„Die Sonne kann kommen“ Die Volleyballer des TSV Horst bereiten sich auf die Beachsaison vor.

Kreta 2017

Die Volleyballer des TSV Horst haben sich in den vergangenen Wochen in Trainingscamps in der Türkei und in Griechenland auf die Beachvolleyballsaison 2017 vorbereitet. Unter Anleitung von bekannten Trainern wurde Kondition gebolzt, Techniken verfeinert und das taktische Verhalten auf dem Feld verbessert. Täglich wurden zwei Trainingseinheiten von je 2 Stunden absolviert und das Erlernte bei einem Abschlussturnier umgesetzt. Mindestens einmal im Jahr besuchen die Horster eines dieser Beachvolleyballcamps, die zumeist von ehemaligen Profispielern organisiert werden.

 

Aufräumen Beachplatz 2017Aufräumen 2 Beachplatz 2017

Aus der Sonne zurückgekehrt, wurde gleich die Beachanlage an der IGS Garbsen, die sie gemeinsam mit den Sportlern des SV Schwarz-Weiß Garbsen nutzen, hergerichtet. Jetzt fehlt nur noch die Sonne und die entsprechenden Temperaturen, dann kann die Beachsaison auch in Garbsen beginnen.

In der Beachliga des Niedersächsischen Volleyballverbandes bilden die Horster zusammen mit den Volleyballern des TuS Gümmer eine Mannschaft. Die Heimspiele werden auf der Anlage in Gümmer jeweils mittwochs ausgetragen. Dabei treten jeweils 2 Zweierteams und 1 Viererteam gegeneinander an.

Am Pfingstwochenende richten beide Vereine nach 3 Jahren wieder Turniere im Rahmen der Beachtour des NVV aus. Am Pfingstsonntag finden zwei Senioren Cups und am Pfingstmontag einen D-Cup für Hobbymannschaften statt.

Sofern das Wetter es zulässt treffen sich die Beachvolleyballfreunde jeden Donnerstag um 18 Uhr auf der Beachvolleyballanlage am Kastendamm. Interessierte können einfach vorbeischauen oder sich mit Wilhelm Homeyer helmi96@t-online.de Tel. 05131/454711 in Verbindung setzen.

Meisterschaft gesichert

Spielberichte:

Meisterschaft unter Dach und Fach

Im letzten Punktspiel der Saison konnte endlich die Meisterschaft und damit der Wiederaufstieg in die Liga-A eingefahren werden. Die Mannschaft brauchte lange, um ins Spiel zu kommen. Insbesondere die Angriffe waren nicht sonderlich wirkungsvoll, sodass die Hannoveraner mit starker Feldabwehr verdient den ersten Satz gewannen. In den folgenden Sätzen fand man erneut über den Kampf ins Spiel zurück und sie wurden sicher gewonnen. Im vierten Satz wurde eine sichere Führung angegeben und der PSV hatte sogar Satzbälle zum Unentschieden. Doch die Mannschaft bewies Nervenstärke und konnte den Satz mit 27 : 25 gewinnen. Damit stehen die Horster als Meister der Hobby-Liga-B fest und haben sich für den direkten Wiederaufstieg in die höchste Liga qualifiziert.

Aufstellung: Wilhelm Homeyer, Ansgar Kaeder, Kai Schäfer, Florian del Gaudio, Oliver Birth, Sascha Niemeier und Oliver Horn.

 

Spielbericht vom Spiel TSV Horst – TSV Rethen (11.02.2016)

Die Meisterfeier musste leider verschoben werden, da das Spiel gegen den TSV Rethen mit 1 : 3 verloren wurde. Keiner der Horster Spieler erreichte an diesem Spieltag Normalform. Da man nur mit einem etatmäßigem Mittelblocker spielen musste, war der Spielfluss anfangs noch nicht da und so musste man durch den Kampf ins Spiel finden. So gab es eine verdiente Niederlage des Tabellenführers. Aber im letzten Spiel der Saison beim PSV Hannover reicht bereits ein Punkt zur Meisterschaft.

Aufstellung: Thomas Rittmeier, Wilhelm Homeyer, Heiko John, Ansgar Kaeder, Kai Schäfer, Florian del Gaudio, Oliver Birth.

 

Spielbericht vom Spiel FC Neuwarmbüchen – TSV Horst (02.02.2016)

Erneut gab es einen ungefährdeten Sieg, diesmal gegen bisherigen Tabellenzweitenn FC Neuwarmbüchen. Am kommenden Donnerstag bei einem Sieg im Heimspiel gegen den TSV Rethen kann die Meisterschaft schon eingefahren werden.

Aufstellung: Sascha Niemeier, Thomas Rittmeier, Wilhelm Homeyer, Oliver Horn, Heiko John, Ansgar Kaeder und Kai Schäfer.

 

Spielbericht vom Spiel TSV Horst – PSV Hannover (26.11.2015)

Die Männer des TSV Horst konnten ihre Tabellenführung eindrucksvoll gegen den Polizeisportverein Hannover verteidigen. In eigener Halle gelang ein nie gefährdeter 3 : 0 Erfolg. Druckvolle Angriffe waren das Erfolgsrezept gegen eine größenmäßig überlegene Mannschaft, die aber weniger Erfahrung aufzuweisen hatte.

Aufstellung: Oliver Birth, Stefan Gorr, Wilhelm Homeyer, Oliver Horn, Heiko John, Ansgar Kaeder und Kai Schäfer.

 

 

Spielbericht vom Spiel TSV Rethen – TSV Horst (19.11.15)

Im zweiten Spiel der Saison mussten die Horster beim TSV Rethen antreten. Beide Mannschaften hatten bisher noch nie gegen einander gespielt.

In den ersten beiden Sätzen waren die Gastgeber, die nicht ins Spiel fanden, chancenlos. So gewannen wir den Durchgang 1 mit 25 : 17 und Durchgang 2 mit 25 : 14. Im Gefühl des sicheren Sieges und reichlich Überheblichkeit gerieten wir im dritten Satz gleich in Rückstand. Auch der Kampfgeist wurde nicht wiedererweckt sodass Satz 3 mit 12 : 25 abgegeben wurde. Im letzten Satz konnten wir das Spiel bis zur 11 : 11 ausgeglichen gestalten aber dann fehlte insbesondere die Durchschlagskraft im Angriff und auch dieser Satz wurde verloren. Die Enttäuschung war selbstverständlich sehr groß, da bei nur vier Mannschaften in der Staffel jeder Punkt Gold wert ist.

Bereits in der kommenden Donnerstag gilt es gegen den PSV Hannover die Tabellenführung zu verteidigen. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Horst.

Aufstellung: Oliver Birth, Florian del Gaudio, Stefan Gorr, Wilhelm Homeyer, Oliver Horn, Heiko John, Ansgar Kaeder, Kai Schäfer